Vergleich von Hochdruck-Natrium-, Metallhalogenid- und Keramik-Metallhalogenid-Wachstumslichtern
Dies ist ein Leitfaden, der Ihnen hilft zu entscheiden, welche HID-Technologie Sie für Ihr Wachstum wählen sollten. Wir vergleichen das Spektrum, die Effizienz und die Lebensdauerkosten der gebräuchlichsten Arten von Hochintensitäts-Entladungslampen (HID):
- Metallhalogenid (MH)
- Hochdruck-Natrium (HPS)
- Keramik-Metallhalogenid (CMH)
Übersicht über HID-Wachstumslichttechnologie
Im Inneren des Schutzglases befinden sich HID-Lampen, die mit Gas und anderen Partikeln gefüllt sind. Wenn elektrischer Strom durch die Gase fließt, werden sie angeregt und emittieren Licht. Verschiedene Gase und Partikel emittieren unterschiedliche Lichtwellenlängen oder Farben.

Das Gas wird zunächst durch einen Hochspannungssprung über das Innere der Röhre gezündet. Das Vorschaltgerät ist eine Kombination aus Stromversorgung und Steuerung und wird benötigt, um den Startspannungssprung zu erzeugen und den Strom und die Spannung zur Lampe zu regeln.
Metalldampf- und Hochdruck-Natriumdampflampen mit derselben Leistung können am selben Vorschaltgerät betrieben werden. Außerdem haben sowohl Metalldampf- als auch Hochdruck-Natriumdampflampen dieselbe Schraubfassung, E40.


Keramische Metalldampflampen laufen mit einer anderen Wattzahl und benötigen ein spezielles Vorschaltgerät. Der Anschluss für die keramische Metalldampflampe wird PGZ 18 Fassung genannt. Es ist eine Steck- und Drehfassung und nicht kompatibel mit einer MH- oder HPS-Fassung.

Verfügbare Wattzahlen von HID-Wachstumslampen
Die gebräuchlichsten Lampengrößen jedes Typs sind wie folgt:
Metalldampf: 400W, 600W, 1.000W
Hochdruck-Natrium: 150W, 250W, 400W, 600W, 750W, 1.000W
Keramische Metalldampflampe: 315W
Vergleich der HID-Wachstumsspektren
Die Spektralausgabe der HID-Lampe variiert je nach Typ. Schauen wir uns die Spektralausgabe jeder Lampe an und vergleichen sie.
Metalldampf-Wachstumsspektrum
Die Metalldampflampe emittiert ein breites Lichtspektrum und ist für den Anbau vom Samen bis zur Ernte geeignet. Allerdings ist der relativ hohe Blauanteil im Spektrum von 23 % mehr als nötig. Eine Erhöhung des Blauanteils über 15 % verringert die Effizienz des Lichts für das Wachstum.

Hochdruck-Natriumdampflampen-Wachstumsspektrum
Die Hochdruck-Natriumdampflampe erzeugt ein effizientes Spektrum zum Wachsen, aber mit nur 5 % Blau neigen die Pflanzen dazu, zu strecken. Strecken bedeutet, dass die Pflanze hoch wächst mit großen Internodienabständen (Abstand zwischen den Zweigen am Hauptstamm). Dies ist nicht ideal für den Anbau in Innenräumen mit begrenztem Platz, wurde aber in der Vergangenheit toleriert, da es ein effizienteres Spektrum für das Wachstum ist, besonders in der Blütephase, wenn die Pflanzen viel Licht benötigen.

Keramik-Metallhalogenid Wachstumslichtspektrum
Das Keramik-Metallhalogenid ist ein perfektes Spektrum für das Pflanzenwachstum von der Aussaat bis zur Ernte. Der Blauanteil ist ideal bei 15 %, und das Gleichgewicht besteht aus Rot und Grün zu gleichen Teilen.
Vergleich der Spektralausgabe von HPS, MH und CMH
Der Vergleich der Spektralzusammensetzung in blauem, grünem und rotem Licht zeigt, dass CMH das ausgewogenste Spektrum für das Wachstum ist.

Effizienzvergleich von HID
Um Ihnen einen Vergleich von Gleich zu Gleich zu bieten, haben wir für jede HID-Technologie denselben Reflektor, dieselbe Aufhänghöhe, dasselbe Grow-Zelt und dieselbe Testmethode verwendet. Wir haben die photosynthetische Photonflussdichte oder PPFD-Ausgabe jeder Lampe getestet und durch die verbrauchte Leistung geteilt.
Das Effizienzergebnis kann verglichen werden, genau wie der Kraftstoffverbrauch von Autos in Kilometern pro Liter verglichen werden kann. Keramik-Metallhalogenid ist der klare Gewinner.

Lebensdauervergleich von HID
Es ist schwierig, die Lebensdauerprojektionen der meisten Lampentypen zu vergleichen, da die meisten Hersteller diese Zahlen nicht veröffentlichen. Philips veröffentlicht jedoch die Daten für ihr gesamtes Sortiment, und wir haben deren Datenblätter für Vergleichszwecke verwendet.
Betriebskosten von HID
Wir vergleichen die dreijährigen Eigentumskosten der verschiedenen Systeme einschließlich des ursprünglichen Kaufpreises und der Betriebskosten.
Das Hochdruck-Natrium ist der Maßstab für den PPFD-Ausgang, und das Metallhalogenid sowie das Keramik-Metallhalogenid werden mit einem Faktor multipliziert, um die Ausgangsleistung aller Leuchten anzugleichen. Zum Beispiel sind 1,7 CMH-Systeme erforderlich, um die 600W HPS zu erreichen, sodass dieser Faktor auf die CMH-Leuchte und die Betriebskosten angewendet wird, damit die beiden Systeme verglichen werden können.
Die dreijährigen Betriebskosten für CMH liegen innerhalb von 7 % der Betriebskosten des HPS-Systems. Da CMH ein viel wünschenswerteres Spektrum hat, ist klar, dass CMH die beste Gesamtwahl für das Wachstum mit HID-Geräten ist.
