8 Jahre Hingabe

BELEUCHTUNG, DIE BEGEISTERT

Erleben Sie das Beste aus Ihren Anpflanzungen

Jetzt handeln

Was ist das beste Wachstumslicht für Zimmerpflanzen?

Indoor-Gärtner haben im Laufe der Jahre viele verschiedene Wachstumslichttechnologien verwendet, um Pflanzen drinnen anzubauen.

Es gibt auch viele Variationen jeder Wachstumslichttechnologie, wie Wattzahl und Design, die zu berücksichtigen sind. Schauen wir uns die Haupttypen von Pflanzenwachstumslicht an, die verfügbar sind, sowie die Vor- und Nachteile jedes einzelnen.

Haupttypen der Wachstumslichttechnologie

  • Leuchtstoff-Wachstumsleuchten
  • LED-Wachstumsleuchten
  • HID-Wachstumsleuchten (einschließlich HPS- und CMH-Technologie)

Leuchtstoff-Wachstumsleuchten sind nicht mehr praktikabel

Leuchtstoff-Pflanzenwachstumsleuchten werden jetzt in den meisten Teilen der Welt aufgrund ihrer Ineffizienz und des Quecksilbergehalts schrittweise abgeschafft. Sie werden in Europa nicht mehr verkauft und sollen in den nächsten Jahren auch in den USA aus dem Verkauf genommen werden.

Leuchtstoff-Wachstumsleuchten werden nicht mehr verwendet und werden in den meisten Märkten schrittweise abgeschafft

Fluoreszierende Pflanzenwachstumsleuchten wurden selten für intensives Indoor-Wachstum verwendet und am häufigsten zum Anziehen von Sämlingen und jungen Pflanzen eingesetzt. Ihre Form war geeignet, um Licht mit niedriger Intensität über eine große Fläche zu verteilen.

Die Leuchten sind weder billig in der Anschaffung noch im Betrieb und können durch weit überlegene LED-Wachstumsleuchten für Anwendungen mit niedriger und hoher Lichtintensität ersetzt werden.

Die Ausnahme sind fluoreszierende UVB-Wachstumsleuchten, die immer noch die effizienteste Methode sind, UVB an Pflanzen abzugeben. Es ist eine Spezialanwendung von Leuchtstofflampen und von dem Verbot fluoreszierender Lampen für allgemeine Beleuchtungsanwendungen ausgenommen.

UVB-Leuchtstoff-Wachstumslicht

LED-Wachstumsleuchten

Wie bei allen Beleuchtungsarten sind LEDs die beliebteste Beleuchtungstechnologie bei Indoor-Gärtnern geworden. In Heim- und Industrieanwendungen haben LEDs die meisten älteren Technologien aufgrund ihrer höheren Effizienz, geringeren Betriebskosten und Flexibilität ersetzt.

Ein LED-Pflanzenwachstumslicht besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem LED-Treiber und dem LED-Licht. Der LED-Treiber wandelt den Wechselstrom (AC) aus Ihrer Steckdose in Gleichstrom (DC) um, den die LEDs verwenden.

Das LED-Pflanzenwachstumslicht kann viele Formen annehmen, einschließlich Lichtstreifen oder -leisten, Paneele oder kleine Glühbirnen in der Form, wie wir sie von zu Hause kennen.

LED-Leisten-Wachstumslicht

LED-Wachstumsleuchten sind viel effizienter

Pflanzen benötigen viel Licht, um erfolgreich zu wachsen. Dies erfordert viel elektrische Energie, und die Energiepreise steigen. LED-Wachstumsleuchten sind mindestens doppelt so energieeffizient wie HID-Wachstumsleuchten und dreimal effizienter als Leuchtstofflampen.

Vergleich der Effizienz von Wachstumslichttechnologien: LED, HPS und Leuchtstofflampen

LED-Wachstumsleuchten können in der Anschaffung teurer sein als HID-Wachstumsleuchten. Allerdings benötigen Sie HID-Wachstumsleuchten mit höherer Wattzahl, um LED-Wachstumsleuchten zu entsprechen. Wesentlicher ist, dass die niedrigeren Betriebskosten von LED-Pflanzenwachstumsleuchten sich nach 18 Monaten amortisieren und Ihnen danach Geld sparen.

LED Grow Lights sind viel günstiger im Betrieb als HID Grow Lights

LED-Pflanzenwachstumsleuchten emittieren ein besseres Spektrum für das Pflanzenwachstum

Pflanzen benötigen ein ausgewogenes Wachstumsspektrum, auch bekannt als "Vollspektrum". Ein Vollspektrum-Wachstumslicht gibt blaues, grünes und rotes Licht im richtigen Verhältnis für gesundes Pflanzenwachstum ab.

Weiße LEDs liefern ein Vollspektrum und können verwendet werden, um jede Art von Pflanzen in allen Wachstumsphasen vom Sämling bis zur Ernte von Früchten und Blumen zu züchten.

Das LED-Spektrum ist am besten für gesundes Pflanzenwachstum

Weitere Vorteile von LED-Pflanzenwachstumsleuchten

LED-Pflanzenwachstumsleuchten können einfach und effizient gedimmt werden, um präzise Lichtintensitätsstufen zu liefern. Sie können auch an externe Steuerungen angeschlossen werden, sodass mehrere Leuchten miteinander verbunden und gleichzeitig gesteuert werden können.

Die Wärmeabgabe von LED-Pflanzenwachstumsleuchten ist viel geringer als bei Leuchtstoff- oder HID-Wachstumsleuchten. Das bedeutet, dass die Temperatur im Grow-Raum viel leichter zu kontrollieren ist, da weniger Wärme von LED-Wachstumsleuchten mit Abluftventilatoren oder Klimaanlagen entfernt werden muss.

LED-Leuchten halten viel länger als Leuchtstoff- oder HID-Wachstumsleuchten und benötigen keine Wartung. Die meisten LED-Wachstumsleuchten halten 50.000 Betriebsstunden, bevor es zu einer signifikanten Reduzierung der Lichtleistung kommt. Es ist nicht nötig, Lampen häufig zu wechseln, wie es bei HID- und Leuchtstofflampen der Fall ist.

Typ von LED-Pflanzenwachstumsleuchten

Es gibt vier Hauptformen und -arten von LED-Pflanzenwachstumsleuchten auf dem Markt:

  • LED-Leisten-Wachstumsleuchten
  • LED-Platinen-Wachstumsleuchten
  • LED-COB-Wachstumsleuchten
  • LED-Wachstumslichtlampen

LED-Leisten-Wachstumsleuchten

Der beliebteste Typ von LED-Wachstumsleuchten ist der LED-Leistentyp. Diese Form der LED-Wachstumsleuchte verteilt das Licht gleichmäßig über den Anbaubereich.

LED-Leisten-Wachstumsleuchten gibt es in einem großen Leistungsbereich von 125 Watt bis 1.000 Watt und in verschiedenen physischen Größen, um jeden Anbaubereich abzudecken.

MIGRO ARAY LED-Wachstumsleuchte

Da die Lichtquelle verteilt ist, besteht weniger Gefahr eines Hot Spots. Daher kann die LED-Leistenleuchte relativ niedrig über dem Pflanzendach aufgehängt werden. Dies erhöht die Systemeffizienz der Wachstumslichtinstallation. Je niedriger das Licht über dem Pflanzendach aufgehängt werden kann, desto weniger Licht geht durch Reflexionsverluste verloren. Reflexionsverluste entstehen, wenn Licht von den Seitenwänden des Grow-Zelts oder Grow-Raums reflektiert werden muss und nicht zurück auf das Pflanzendach reflektiert wird.

Weitere Vorteile von LED-Leisten-Wachstumsleuchten sind, dass die LEDs kühl gehalten werden können, da jede Leiste als Kühlkörper fungiert. Die Wärme kann leicht über die große Gesamtoberfläche der LED-Leisten entweichen. Wenn LEDs kühl laufen, halten sie länger und arbeiten effizienter.

Zwischen den Leisten ist viel Platz für den Luftstrom, sodass die Luft im Grow-Raum zirkulieren kann. Dies ermöglicht eine gute Luftzirkulation im Grow-Raum und Zugang zum Pflanzendach.

LED-Panel- oder 'Quantum-Board'-Wachstumsleuchten

Dieses Format ist beliebt für kleinere Wattzahlen von Wachstumsleuchten bis etwa 200 Watt. Es ist ein sehr effizient herzustellender Typ, der die Kosten niedrig hält und die Montage des LED-Treibers oben an der Wachstumsleuchte ermöglicht.

LED-Platinen- oder Quantum-Board-Wachstumsleuchte

Die LED-Platinenart der Wachstumsleuchte kann das Licht über einen kleinen Bereich recht gleichmäßig verteilen. Oft verteilen Grow-Light-Firmen die LEDs auf der Platine an den Rändern dichter. Dies hilft, eine gleichmäßigere Lichtverteilung zu erreichen und verhindert den intensiven 'Hot Spot' darunter, wodurch eine niedrigere Aufhänghöhe für eine bessere Systemeffizienz ermöglicht wird.

Der Nachteil ist, dass der LED-Treiber leicht überhitzen kann, wenn er auf der Rückseite des Kühlkörpers der LED-Platine montiert ist. Außerdem erlauben die Platinenarten keinen guten Luftstrom um das Grow-Zelt und keine gute Sichtbarkeit des Pflanzen-Dachs.

LED-COB-Wachstumsleuchten

LED-COB-Wachstumsleuchten waren in den frühen Phasen der LED-Pflanzenwachstumsbeleuchtung beliebt, sind heute aber weniger verbreitet.

"COB" steht für "chip on board" und bezieht sich auf die Verpackung vieler einzelner LEDs auf einer kleinen Leiterplatte. Oft sind sie in Kreisen gruppiert, die gelb gefärbt sind.

COB-LED-Wachstumslichter

Da die Lichtquelle hoch konzentriert ist, muss das COB-LED-Wachstumslicht höher über dem Pflanzen-Canopy positioniert werden, um Hotspots zu vermeiden und das Licht gleichmäßig zu verteilen. Aus diesem Grund sind sie weniger effizient bei der Lichtabgabe an das Pflanzen-Canopy als LED-Leistenlichter.

Die hohe Konzentration von LEDs auf kleinem Raum macht es schwer, die Wärme effektiv abzuleiten. Große Kühlkörper und manchmal Lüfter werden verwendet, um die Wärme abzuleiten, was schwer und teuer ist. Dies macht COB-Wachstumslichter teurer in der Herstellung als LED-Leistenlichter und ist der Hauptgrund, warum sie ausgemustert wurden.

LED-Wachstumslichtlampen

LED-Pflanzenwachstumslichtlampen sind sehr kleine LED-Wachstumslichter, die normalerweise in eine Haushaltslampenfassung passen. Sie haben eine geringe Wattzahl und werden oft verwendet, um eine einzelne Pflanze im häuslichen Umfeld zu beleuchten.

LED-Wachstumslichtlampe

Es gibt kaum Unterschiede zwischen einer normalen Haushalts-LED-Lampe und einer Wachstumslichtlampe. Beide liegen im Bereich von 10 bis 30 Watt, was nur genug Licht für eine sehr kleine Pflanze erzeugt, die nicht größer als 20 cm x 20 cm ist.

Die Haushaltslampen verbreiten das Licht oft in einem weiten Bogen, der häufig über das Pflanzen-Canopy hinausgeht und verloren geht. Das Design der Wachstumslichtlampe verfügt über eine LED-Anordnung, die das Licht effektiver auf die Pflanze richtet als Haushaltslampen.

Diese Lampen werden in größeren Anbauanlagen in der Regel nicht verwendet, da die große Anzahl an Lampen sowie die Verkabelung und Halterungen sie unpraktisch machen würden.

HID-Wachstumslichter einschließlich HPS (Hochdruck-Natrium), MH (Metallhalogenid) und CMH (Keramisches Metallhalogenid)

HID-Wachstumslichter, insbesondere HPS, sind seit vielen Jahren ein zuverlässiger Arbeitspferd für Indoor-Gärtner. Sie waren viel effizienter und leistungsstärker als jede andere Technologie vor der Verfügbarkeit von LEDs.

Es gibt drei Haupttypen von HID-Licht:

  • Hochdruck-Natrium
  • Metallhalogenid
  • Keramisches Metallhalogenid

Effizienz von HID-Wachstumslichtern

Sie unterscheiden sich jeweils in der Effizienz der Lichtausbeute pro Watt. HPS ist am effizientesten, gefolgt von CMH und MH am wenigsten.

Effizienz von HPS-, MH- und CM-Wachstumslichtern

HID-Pflanzenwachstumslichtspektrum

Das Spektrum der Lichtausgabe ist auch für jeden Typ von HID-Wachstumslicht unterschiedlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass HPS im Vergleich zu CMH und MH einen kleinen Anteil an Blau im Spektrum aufweist.
Es ist entscheidend, mindestens etwa 5 % Blaulicht im Spektrum zu haben. Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf den Anteil an Blaulicht. Pflanzen wachsen kurz und dicht bei viel Blaulicht und wachsen hoch und 'gestreckt', wenn nicht genug Blau vorhanden ist.
Spektrale Ausgabe von HPS, CMH und MH

Wann MH- und HPS-Lampen verwendet werden

Typischerweise verwenden Züchter MH-Lampen in der frühen 'vegetativen' Wachstumsphase. In dieser Phase benötigen Pflanzen keine sehr hohe Lichtintensität. Der hohe Blauanteil im MH-Spektrum ist jedoch nützlich, um die Pflanzen klein und kompakt zu halten.
Züchter wechseln dann zu HPS-Lampen für die Blütephase, wenn Pflanzen von den effizienteren und leistungsstärkeren HPS-Lampen profitieren, um kräftiger zu wachsen und das Erntegewicht zu maximieren.

Wann CMH-Lampen verwendet werden

CMH-Lampen sind sowohl hocheffizient als auch haben ein Spektrum, das für alle Wachstumsphasen verwendet werden kann. Sie sind jedoch teurer als MH- oder HPS-Lampen und benötigen spezielle und teurere Vorschaltgeräte.

Übersicht über HID-Wachstumsleuchtenausrüstung

Die drei Hauptkomponenten einer HID-Wachstumsleuchte sind das Vorschaltgerät, die Lampe und der Reflektor.

Typische HID-Wachstumsleuchtenausrüstung

Im Inneren des Schutzglases befinden sich HID-Lampen, die mit Gas und anderen Partikeln gefüllt sind. Wenn elektrischer Strom durch die Gase fließt, geben sie Licht ab. Verschiedene Gase und Partikel emittieren unterschiedliche Lichtwellenlängen oder Farben.

Das Gas wird zunächst durch einen Hochspannungssprung über das Innere der Röhre gezündet. Das Vorschaltgerät ist eine Kombination aus Stromversorgung und Steuerung und wird benötigt, um den Startspannungssprung zu erzeugen und den Strom und die Spannung zur Lampe zu steuern. Metallhalogenid- und Hochdruck-Natriumdampflampen mit gleichen Leistungswerten können am selben Vorschaltgerät betrieben werden.

Der Reflektor lenkt das Licht auf das Pflanzenblätterdach. Es gibt eine große Auswahl an HID-Reflektoren auf dem Markt. Im Allgemeinen sind größere Reflektoren effizienter und liefern das Licht gleichmäßiger auf das Pflanzenblätterdach.

Wärmeabgabe von HID-Wachstumsleuchten

Da HID-Wachstumsleuchten weniger effizient sind, geben sie viel mehr Wärme in den Anbauraum ab. Dies kann für Indoor-Züchter problematisch sein, da die Wärme entfernt werden muss, damit die Raumtemperatur optimal bleibt und die Pflanzen gesund bleiben.

Dies kann bedeuten, dass viel zusätzliche Ausrüstung und Energie erforderlich sind, um die Umgebung zu steuern.

Was ist der beste Typ von Pflanzenwachstumsleuchte?

LED-Leisten-Pflanzenwachstumsleuchten sind aus gutem Grund die am häufigsten auf dem Markt erhältlichen. Als LED-Pflanzenwachstumsleuchte sind sie effizienter und bieten das beste Spektrum für das Wachstum aller Pflanzentypen in jeder Phase ihres Lebenszyklus.

Zusätzlich erzeugen LED-Leistenwachstumsleuchten die gleichmäßigste Lichtverteilung. Da die Lichter näher an den Pflanzen positioniert werden können, arbeiten sie effizienter als andere Wachstumsleuchten aufgrund geringerer Lichtverluste durch Überschuss oder Reflexionsverluste.

Der zusätzliche Vorteil günstigerer Konstruktion und besserer Kühlung führt zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis bei LED-Pflanzenwachstumsleuchten mit der längsten Lebensdauer.

IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.