Sind LED-Wachstumslichter besser als HPS-Wachstumslichter für den Anbau von Weed?
Es ist zehn Jahre her, dass LED-Wachstumslichter auf den Markt kamen. Die ersten LED-Wachstumslichter versprachen jedoch eine Leistung, die sie nicht halten konnten. Viele von ihnen waren nicht so gut wie die Hochdruck-Natriumdampflampen (HPS), die sie ersetzten. Dies hat ein Erbe des Zweifels an der Leistung von LED-Wachstumslichtern hinterlassen.

Wie vergleichen sich LED- und HPS-Wachstumslichter heute? Schauen wir uns den aktuellen Stand der Dinge bei LED- und HPS-Wachstumslichtern an und beantworten die Frage: Welches Wachstumsllicht produziert eine qualitativ hochwertigere Ernte, LED oder HPS?

LED-Wachstumslichter liefern mindestens 50 % mehr Ertrag als die besten HPS-Wachstumslichter
In den letzten 5 oder 6 Jahren haben LED-Wachstumslichter ihre Lichtausbeute pro Watt verdoppelt und den Preis mehr als halbiert. LED-Wachstumslichtfirmen sind auch genauer und konsistenter in den Behauptungen über ihre Produkte geworden.
LED-Wachstumslichter sind jetzt zwischen 50 % und 300 % effizienter als HID-Wachstumslichter. Obwohl der Anschaffungspreis von LED-Wachstumslichtern höher ist, amortisieren sie sich durch Stromersparnis innerhalb eines Jahres.

Welches Wachstumslichtspektrum ist besser, LED oder HPS?
Es gibt ein Missverständnis, dass HPS ein Spektrum erzeugt, das LED nicht erreichen kann. Einige Züchter denken, dass HPS-Lampen einzigartig sind, weil sie viel UVA und Far Red liefern.
Das ist nicht der Fall.

Weiße LED-Wachstumsleuchten ohne zusätzliche UVA- oder Far Red-LEDs geben eine ähnliche Menge an UVA und Far Red ab wie HPS. LED-Wachstumsleuchten können sogar einen höheren Prozentsatz an UVA und Far Red als HPS mit zusätzlichen UVA- und Far Red-LEDs abgeben.

Metalldampflampen (MH) und Keramik-Metalldampflampen (CMH) geben einen höheren Prozentsatz an Far Red und UVA ab als HPS. Allerdings sind MH- und CMH-Leuchten weniger als halb so effizient wie die besten LED-Wachstumsleuchten. Züchter, die diese Spektren nachbilden möchten, können LED-Wachstumsleuchten mit mehr hinzugefügten Far Red- und UVA-LEDs verwenden und dabei viel weniger Energiekosten haben.
Was produziert eine Ernte besserer Qualität? LED oder HPS?
In den letzten Jahren wurden viele unabhängige Tests durchgeführt, die die Leistung von LED und HPS vergleichen. Dies sind kontrollierte Tests, bei denen die Pflanzen-Genetik, Lichtintensität, Umgebung, Nährstoffe usw. gleich gehalten werden, aber die Lichtquellen unterschiedlich sind.
Die fünf veröffentlichten und peer-reviewten Universitätsstudien sind am Ende dieses Artikels verlinkt. Hier ist die Zusammenfassung der Ergebnisse in Bezug auf die Cannabinoidspiegel in den unter LED- und HPS-Wachstumsleuchten angebauten Pflanzen.

Alle veröffentlichten Studien zeigen, dass die Cannabinoidspiegel von medizinischen Kräutern, die unter LED-Wachstumsleuchten angebaut werden, gleich oder besser sind als unter HPS-Wachstumsleuchten.
Dr. Bruce Bugbee von der Utah State University hat auch Ergebnisse kontrollierter Tests zur Potenz geernteter Blüten unter verschiedenen Wachstumslichtquellen geteilt. Er fand keinen Unterschied in der Potenz oder im unter HPS, LED oder MH angebauten Kraut.
Zum Zeitpunkt der Abfassung konnten wir keine Beweise finden, dass HPS eine Ernte höherer Qualität in Bezug auf Cannabinoidspiegel produzieren kann.

Verbessert die zusätzliche von HPS-Wachstumsleuchten abgegebene Infrarotwärme die Erntequalität?
HPS hat mehr Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) mit 780 nm und darüber. Diese ist nicht photosynthetisch aktiv und fügt der oberen Pflanzenschicht Wärme hinzu.
Dies wird die oberen Knospen auf mehr als Raumtemperatur erwärmen. Es wurde nachgewiesen, dass dies dazu führt, dass sekundäre Metaboliten wie Cannabinoide und Terpene verdampfen, wodurch die Potenz der Ernte reduziert wird.
Dies widerspricht der Theorie, dass einige Züchter mit HPS bessere Ergebnisse erzielen als mit LED-Wachstumsleuchten, weil die von HPS abgestrahlte Wärme abgegeben wird. Es legt nahe, dass die Ergebnisse mit HPS besser sind, weil die LED-Wachstumslichtanlage schlecht optimiert ist.

Cannabis-Sorten wurden viele Jahre lang für die Leistung unter HPS-Lampen ausgewählt
Das ist natürlich richtig. Züchter haben viele Jahre lang Sorten unter HPS-Lampen entwickelt. Das kann bedeuten, dass die von ihnen entwickelten Sorten unter HPS besser abschneiden als andere Sorten. Es beweist jedoch nicht, dass die Sorten unter HPS besser abschneiden als unter LED. Wenn die Sorten nicht unter LED-Spektrum getestet wurden, woher sollten Sie es wissen?
LED-Wachstumsleuchten können das HPS-Spektrum replizieren und diese Sorge bei Bedarf eliminieren. Außerdem züchten Züchter seit vielen Jahren sowohl unter LED als auch unter HPS, sodass die Genetik an das LED-Spektrum und die Wachstumsbedingungen angepasst wird.
Die allgemeine Empfehlung zur Steigerung von Terpenen und THC ist, die Pflanzen in den späteren Blütephasen auf irgendeine Weise zu stressen. Das Stressen der Pflanze durch Umweltveränderungen regt die Pflanze dazu an, ihre Abwehrmechanismen zu produzieren. Dies kann durch Bewässerung, CO2, Entlaubung, Umwelt- oder Lichtstress erfolgen. Hier bei MIGRO empfehlen wir, in den letzten Wochen der Blüte für einige Stunden eine UVB-Wachstumsleuchte zu verwenden.
Fazit zur Potenz von LED vs. HPS
LED-Wachstumsleuchten sind viel effizienter als HPS-Wachstumsleuchten und daher günstiger im Besitz und Betrieb.
Das Spektrum von weißen LED-Wachstumsleuchten ist dem HPS-Spektrum sehr ähnlich und kann HPS mit einigen zusätzlichen Far Red- und UVA-LEDs vollständig replizieren.
Alle veröffentlichten Wachstumstests mit kontrolliertem Vergleich von LED- und HPS-Wachstumsleuchten zeigen, dass LED-Wachstumsleuchten mindestens die gleiche Erntequalität wie HPS erzeugen und oft besser sind.
Links zu LED- vs. HPS-kontrollierten Studien:
Versuch A: Photosynthetische Leistung und Potenz von Cannabis sativa L. unter LED- und HPS-Beleuchtung angebaut Link: https://www.scirp.org/journal/