Welche Größe brauche ich für die Wachstumslampe?

Berechnung der Wattleistung von Pflanzenlampen

Um zu berechnen, welche Wattzahl an Pflanzenlicht Sie für Ihren Anbaubereich benötigen, ist es wichtig, die Prinzipien der Pflanzenbeleuchtung zu verstehen.

Die Lichtleistung des Wachstums wird in PAR (Photosynthetisch aktive Strahlung) gemessen.

Die Einheiten, die wir zur Messung der Lichtintensität für wachsende Pflanzen verwenden, heißen PAR (Photosynthetically Active Radiation) und werden in µmol/m²/Sekunde gemessen. Für den Pflanzenanbau in Innenräumen kann ein breites Spektrum an PAR-Intensitäten verwendet werden, und die Verwendung einer niedrigen oder hohen PAR-Intensität hat Vor- und Nachteile.

Photosynthetisch aktive Strahlung wird als PPFD gemessen

Empfohlene PAR-Intensität für alle Wachstumsstadien

Junge Pflanzen vom Setzling bis zu einem Alter von wenigen Wochen benötigen im Allgemeinen eine geringere PAR-Intensität von etwa 150 bis 250 µmol/m²/Sekunde, da sie bei zu hoher Lichtintensität gestresst werden können. Ab einem Alter von zwei oder drei Wochen können Pflanzen eine viel höhere PAR-Intensität nutzen und diese kann im Laufe von ein oder zwei Wochen auf etwa 800 µmol/m²/Sekunde für die VEG-Phase und in die Blütephase erhöht werden.

In der späten Wachstums- und Blütephase können Sie eine PAR-Intensität von etwa 300 bis 1.500 µmol/m²/Sekunde verwenden und die Wachstumsrate wird entsprechend variieren.

PAR-Intensität vs. Wachstumsrate

Die grüne Linie stellt jedoch das Wachstum in einer normalen Umgebung ohne erhöhte CO2-Werte dar und bei einer PAR-Intensität von etwa 800 µmol/m²/Sekunde verringert sich die Wachstumsrate mit zunehmender PAR-Intensität. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Hersteller von Wachstumslampen diesen Wert für ihre Leuchten.

Lohnt sich die Verwendung von CO2 in einem Growroom mit geschlossenem System?

Wenn Sie ein geschlossenes System betreiben, d. h. CO2 und Klimaanlage zusammen verwenden, um künstlich hohe CO2-Werte im Wachstumsraum aufrechtzuerhalten, können die Pflanzen die höhere PAR-Intensität effizienter nutzen und das Wachstum nimmt über 800 µmol/m²/Sekunde schneller zu. Es wird empfohlen, die CO2-Werte auf die gleichen Teile pro Million (PPM) wie die PAR-Intensität einzustellen. Beispielsweise sollten Sie bei 1.200 µmol/m²/Sekunde die CO2-Werte auf 1.200 ppm erhöhen (normale atmosphärische Werte liegen bei 400 ppm).

Um eine sehr hohe PAR-Intensität nutzen zu können, ist ein CO2-dichter Anbauraum erforderlich.

Dieses System ist jedoch teuer und kompliziert zu betreiben. Die CO2-Flaschen sind schwer, schwer zu beschaffen und teuer. Sie benötigen außerdem CO2-Regler, CO2-Steuerungen und Alarme, um sich vor einer CO2-Vergiftung zu schützen. Die Einrichtung des gesamten CO2-Systems könnte 1.000 bis 2.000 US-Dollar kosten. Sie müssten außerdem ein Split-Klimasystem installieren, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Anbauraum zu regeln (Sie können keine Abluftventilatoren verwenden, da diese das CO2 entfernen und es sich nicht auf die erforderlichen Werte anreichern würde).

Wenn Sie über sehr begrenzten Platz zum Anbauen verfügen und ein erfahrener Anbauer sind, kann dies sinnvoll sein. Wenn Sie jedoch Ihre Anbaukapazität erhöhen möchten, ist es eine viel einfachere Option, Ihren Anbauraum zu vergrößern oder ein größeres oder zusätzliches Anbauzelt anzuschaffen.

Wattleistung des Wachstumslichts für photoperiodische Pflanzen

Um mit neuen LED-Wachstumslampen die effizienteste PAR-Intensität für das Wachstum von 800 µmol/m²/Sekunde zu erreichen, ist es notwendig, die Wattzahl Ihrer Wachstumslampe wie folgt zu bemessen.

empfohlene Wattzahl pro Quadratfuß oder Quadratmeter für photoperiodische Pflanzen

Wattzahl des Wachstumslichts für Autoflower-Pflanzen

Der Lichtzyklus für photoperiodische Pflanzen beträgt in der Blütephase 12 Stunden pro Tag, während der Lichtzyklus für selbstblühende Pflanzen bis zu 24 Stunden pro Tag beträgt. Das bedeutet, dass selbstblühende Pflanzen bei gleicher PAR-Intensität bis zu doppelt so viel PAR erhalten können wie photoperiodische Pflanzen. Um dies zu ermöglichen, empfehlen wir für selbstblühende Pflanzen eine geringere PAR-Intensität oder 550 µmol/m²/Sekunde.

empfohlene Wattzahl pro Quadratfuß oder Quadratmeter für Autoflowering-Pflanzen

IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL

3 Gedanken zu „ Welche Größe brauche ich für die Wachstumslampe?

t4s-avatar
Irish mess head

A lot of good information on here. I am literally taking notes. I appreciate all this information. Because people talk about PAR intensity but you have the words and expressions set up with links so I can really educate myself.. hopefully you have an explanation and an example of the math formula you can use to figure out what? Why did you need. I have a 2×2×4 tent. I using a 2-ft boost, grow LED lights. It is 120 volts/ 60hz and 16 watts.. I don’t think it’s enough. I look forward to reading the rest of your website. Thanks again

January 9, 2024 at 14:39pm
t4s-avatar
Partech LED Ltd

Eric, I am going to post a guide to buying a grow light soon, thanks, Shane

June 13, 2023 at 13:58pm
t4s-avatar
Eric Raiche

Man, I wish I had realized what I truly needed in a led light and what I don’t need, and why. Yes you cover this in your videos. Maybe you can make a video explaining this, you don’t need that this is what it takes. Anyway love your work wish I new then what I know now.

June 13, 2023 at 12:59pm

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.