8 Jahre Hingabe

BELEUCHTUNG, DIE BEGEISTERT

Erleben Sie das Beste aus Ihren Anpflanzungen

Jetzt handeln

Beleuchtungsgrundlagen anbauen

Was ist ein Wachstumslicht?

Wachstumslichter sind spezielle Beleuchtungsvorrichtungen, die entwickelt wurden, um die hohe Lichtintensität zu liefern, die für das gesunde Wachstum von Pflanzen erforderlich ist. Ein Wachstumslicht gibt die erforderliche Farbe oder das Spektrum des Lichts für gesundes und kräftiges Wachstum ab. Wachstumslichter sind so konzipiert, dass sie der Feuchtigkeit und Hitze in einer Gartenumgebung standhalten.

Was ist photosynthetisch aktive Strahlung? Was ist PAR?

Pflanzen nutzen den Bereich des Lichtspektrums, der als photosynthetisch aktive Strahlung bekannt ist. Photosynthetisch aktive Strahlung (PAR) ist Licht im Wellenlängenbereich von 400 nm (blau) bis 700 nm (rot). Pflanzen nutzen das gesamte PAR-Spektrum in verschiedenen Wachstumsphasen.

Photosynthetisch aktive Strahlung ist ein Teil der gesamten elektromagnetischen Strahlung, die von Pflanzen für die Photosynthese genutzt wird

Was bedeutet photosynthetischer Photonfluss? Was bedeutet PPF?

Licht besteht aus kleinen Energiepaketen, sogenannten Photonen. Die Anzahl der von einer Lichtquelle im PAR-Bereich emittierten Photonen wird als photosynthetischer Photonfluss oder PPF bezeichnet. Eine Maßeinheit für eine große Anzahl von Lichtphotonen ist ein Mikromol (μmol). PPF wird in µmol/s gemessen. PAR-Photonen werden von Pflanzen in einem Prozess namens Photosynthese in chemische Energie umgewandelt.

PPF oder Photosynthetischer Photonfluss

Was ist Photosynthese?

Photosynthese ist der Prozess, den Pflanzen nutzen, um Photonen des Lichts und Kohlendioxid in chemische Energie (Glukose) umzuwandeln, die für Wachstum und Entwicklung verwendet wird. Alles, was für diesen Prozess benötigt wird, sind Photonen des Lichts im PAR-Bereich, Kohlendioxid (CO₂), Nährstoffe und Wasser.

Die Photosynthesereaktion nutzt PAR-Photonen, CO2, Wasser und Nährstoffe, um das Pflanzenwachstum zu fördern

Was ist PPFD?

Die Menge der PAR-Photonen, die das Pflanzendach erreichen, wird in Mikromol pro Quadratmeter pro Sekunde gemessen. Diese Messung ist bekannt als photosynthetische Photonenflussdichte oder PPFD und die Einheiten sind µmol/m²/s. Mehr PAR-Photonen für Pflanzen (PPFD) = mehr Pflanzenwachstum

Photosynthetische Photonenflussdichte (PPFD)

Wie viel PAR-Licht benötige ich für meinen Anbaubereich?

Um Ihr Wachstum zu optimieren, wird empfohlen, dass Ihre Pflanzen 500-1000 µmol PAR-Licht pro m² (PPFD) erhalten. Weniger als das führt zu niedrigen Wachstumsraten. Eine höhere PAR-Intensität für Ihre Pflanzen als diese führt nicht zu einem Wachstumsschub, der die zusätzlichen Energiekosten rechtfertigt. Die Pflanzen benötigen zusätzliches CO₂, um sehr hohe PAR-Intensitäten zu nutzen.
PAR-Intensität vs. Wachstumsrate mit und ohne CO2

Was ist McCrees Aktionsspektrum und relative Quanteneffizienz?

In den 1970er Jahren bestimmte ein Wissenschaftler namens McCree die Wellenlängen des Lichts, die eine Pflanze absorbieren kann. Er bewertete die relative Quanteneffizienz verschiedener Lichtwellenlängen für die Photosynthese. Mit anderen Worten, er zeichnete die Wachstumsrate von Pflanzen auf, die jeder Wellenlänge oder Lichtfarbe ausgesetzt waren. McCree entdeckte, dass Pflanzen alle Teile des PAR-Spektrums nutzen, jedoch mit unterschiedlichen Raten.

Die Quanteneffizienz für Rot liegt nahe bei 100 %, während Blau und Grün weniger effizient waren und zwischen 65 % und 75 % lagen. McCrees Aktionsspektrum zeigt, welche Farben des sichtbaren Spektrums am besten für die Photosynthese geeignet sind. McCrees Aktionsspektrum wird oft als Grundlage zur Bewertung der Eignung und Wirksamkeit des Spektrums eines Wachstumslichts verwendet.

McCrees Aktionsspektrum-Diagramm

Was ist ein Vollspektrum-Wachstumslicht?

Ein Vollspektrum-Wachstumslicht enthält alle Lichtfarben aus dem photosynthetisch aktiven Strahlungsbereich oder PAR-Bereich. Die Lichtfrequenzen oder Farben reichen von Blau bis Rot. Ein Vollspektrum-Wachstumslicht eignet sich zum Anbau Ihrer Pflanzen von der Keimung bis zur Blüte.

MIGRO ARAY LED-Wachstumslichter geben ein Vollspektrum-Wachstumslicht ab und erscheinen dem menschlichen Auge als "warmweiß", sind angenehm in der Anwendung und ideal zur Kontrolle der Pflanzengesundheit.

Was ist eine PAR-Karte?

Der Anbaubereich wird in ein Raster unterteilt und das Wachstumslicht wird in seiner optimalen Höhe aufgehängt. Mit einem Quantensensor wird die PPFD in jedem Quadrat des Rasters gemessen. So können der durchschnittliche und der gesamte PPFD über den Anbaubereich berechnet werden.

Die Informationen können dann als PAR-Intensitätskarte dargestellt werden, um die PAR-Werte über den Anbauflächen zu zeigen. Jede PPFD-Messung wird in eine PAR-Intensitätskarte übersetzt, sodass Sie visuell sehen können, wie gut das Licht den Zielanbau abdeckt.

MIGRO ARAY 4X4 PAR-Diagramm

Was ist Wachstumslichtabdeckung?

Eine einzelne und konzentrierte Lichtquelle liefert intensive PPFD-Werte direkt unter dem Licht. Dies fördert den Wettbewerb der Pflanzen, die alle zum Licht hin wachsen und sich gegenseitig blockieren.

Die Abdeckung durch ein breit gestreutes Licht bietet Photonenintensität aus mehreren Richtungen (wie die sich bewegende Sonne), sodass die Pflanzen nicht zu einem Punkt hin wachsen, sondern gleichmäßig über das Blätterdach verteilt. Dies führt zu einer gleichmäßigen Abdeckung, reduziert Hotspots und Stress für die Pflanzen.

Wie nah sollte ein Wachstumslicht an den Pflanzen sein?

Die Notwendigkeit, einen großen Abstand des Wachstumslichts zwischen Ihren Wachstumslichtern und der Pflanzenoberfläche schränkt die Höhe ein, die Ihre Pflanzen erreichen können, und verhindert das Wachstum in niedrigen Räumen. HPS-, MH- und geschlossene LED-Wachstumslichter müssen 16" bis 24" bzw. 40 cm bis 60 cm über den Pflanzen positioniert werden, um Hotspots zu vermeiden und eine gleichmäßige Abdeckung zu gewährleisten. Wenn die Lichtquelle nicht so konzentriert ist, können die Pflanzen nahe an der Lichtquelle wachsen. Wenn die Lichtquelle wie bei LED-Leistenlichtern verteilt ist, können Sie bis zu 30 cm oder 12 Zoll unter den Lichtquellen ohne Hotspots oder Pflanzenschäden anbauen.

Welche Wartung benötigt mein Wachstumslicht?

Heutige LED-Wachstumslichter sind versiegelt und erfordern keine Wartung außer der Reinigung der Kühlkörper. Die Lichter geben nach 50.000 Stunden (10 Jahre bei 15 Stunden pro Tag) weiterhin 80 % ihres Anfangsniveaus ab, gemäß den internationalen Teststandards LM-80 und TM21. Traditionelle HPS- oder MH-Lampen und die Reflektoren müssen mindestens einmal jährlich gewechselt werden, um 80 % ihrer Anfangsleistung zu erhalten.

IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL

1 Gedanke zu „ Beleuchtungsgrundlagen anbauen

t4s-avatar
Alemayehu Hailu

Average PPFD needed in 20×12 Meter room size ?

March 29, 2022 at 13:49pm

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.