Beste Anbaubedingungen für maximalen Ertrag

Die Vorteile einer optimierten Einrichtung des Anbauraums

Wenn Sie optimale Bedingungen für Temperatur, CO₂ und Lichtintensität im Anbauraum schaffen, können Sie sicher sein, dass Ihre Pflanzen schnell und gesund wachsen. Optimale Bedingungen ermöglichen Ihnen die beste Wachstumsrate und den maximalen Ertrag aus Ihrem Anbau.

Pflanzen wachsen durch Photosynthese

Photosynthese ist der Prozess, bei dem Pflanzen Sonnenlicht, Wasser und Kohlendioxid nutzen. Anschließend gibt die Pflanze den Sauerstoff wieder an die Luft ab und speichert Energie in Form von Glukose , die die Pflanze für ihr Wachstum nutzt. Durch die Optimierung jedes dieser Inputs wird die Photosyntheserate maximiert, die bestimmt, wie schnell Ihre Pflanzen wachsen und wie groß sie bis zur Erntezeit sind.

Photosyntheseprozess

Die beste Lichtintensität für das Pflanzenwachstum während der Blüte

Das Licht, das die Pflanzen erhalten, ist die Energiequelle, die sie für Photosynthese und Wachstum nutzen. Die Messung des für die Photosynthese verwendeten Lichts wird als photosynthetisch aktive Strahlung (PAR) bezeichnet.

Für Indoor-Grower ist es wichtig, das Konzept der photosynthetisch aktiven Strahlung (PAR) zu verstehen, da es sich dabei um den Teil des elektromagnetischen Spektrums handelt, der für die Photosynthese von Pflanzen wichtig ist.

PAR ist der Wellenlängenbereich elektromagnetischer Strahlung (gemessen im Bereich von 400 bis 700 Nanometern), den Pflanzen für die Photosynthese nutzen. Dies entspricht dem sichtbaren Bereich, also von Blau über Grün bis Rot.

PAR ist der Bereich der Lichtwellenlängen (normalerweise im Bereich von 400 bis 700 Nanometer gemessen), den Pflanzen für die Photosynthese verwenden.

Empfohlene PAR-Intensität für Blütenpflanzen

Cannabispflanzen können eine hohe PAR-Intensität nutzen und ihre Wachstumsrate nimmt bis zu etwa 800 µmol/m²/Sekunde stark zu. Oberhalb dieses Wertes verringert sich die Wachstumsrate und das System ist weniger effizient, da Pflanzen nur eine begrenzte Menge an Licht in einem Lichtzyklus aufnehmen können. Aus diesem Grund entwickeln die meisten Hersteller von Wachstumslampen Wachstumslampen, die einen durchschnittlichen PAR von etwa diesem Wert liefern.

PAR-Intensität vs. Wachstumsrate für Heilkräuter

Die beste Lichtintensität für das Pflanzenwachstum während der Wachstumsphase

Die während des vegetativen Wachstums erforderlichen PAR-Intensitätsstufen betragen etwa die Hälfte der Anforderungen für die Blüte. Wir empfehlen einen PAR-Wert von 400 - 500 µmol/m²/sec für Ihren Wachstumsraum.

Sie können diese Werte erreichen, indem Sie den Stromverbrauch Ihrer Wachstumslampe mithilfe eines Dimmers auf 60 % reduzieren. Wenn dieser nicht verfügbar ist, können Sie die Anzahl der Lampen (falls möglich) halbieren oder die Wachstumslampe auf etwa die doppelte optimale Aufhängehöhe anheben.

Die beste Lichtintensität für Autoflower-Pflanzen

Die Photoperiode oder die Einschaltdauer der Wachstumslampen bei Autoflowers ist im Allgemeinen viel länger als bei photoperiodischen Pflanzen, normalerweise etwa 20 Stunden. Pflanzen können an einem Tag nur eine begrenzte Menge Licht aufnehmen, daher empfehlen wir für Autoflowers eine geringere durchschnittliche PAR-Intensität. Die für Autoflowers erforderlichen PAR-Intensitätsstufen liegen bei 500 - 600 µmol/ /Sek.

Wie hoch sollte die Temperatur in meinem Anbauraum sein?

Die Wachstumsrate von Cannabis Sativa wurde bei zwei PAR-Stufen (PPFD) und verschiedenen Temperaturen getestet. Die niedrigere PAR-Stufe beträgt 500 µmol/ /s und die höhere 1.000 µmol/ /s. Bei beiden PAR-Intensitätsstufen erreicht die Wachstumsrate ihren Höhepunkt bei 85 Grad Fahrenheit oder 30 Grad Celsius.

Es ist allgemein anerkannt, dass 77 bis 86 Grad Fahrenheit oder 25 – 30 Grad Celsius der ideale Temperaturbereich für Ihren Anbauraum sind.

Bei Temperaturen über 86 Grad Fahrenheit bzw. 30 Grad Celsius leiden die Pflanzen unter Hitzestress und ihr Wachstum verlangsamt sich.

Die Nachttemperaturen müssen über 12 Grad Celsius bzw. 50 Grad Fahrenheit gehalten werden, um einen Kälteschock zu vermeiden, der das Wachstum hemmt und zu Wachstumsstörungen oder sogar zum Absterben der Pflanzen führen kann.

Idealer Temperaturbereich für den Cannabisanbau

So senken Sie die Temperatur im Anbauraum

  • Ziehen Sie mehr Luft von außen in den Anbauraum, indem Sie die Geschwindigkeit oder Größe des Abluftventilators erhöhen oder die Lüftungsklappen in Ihrem Anbauzelt öffnen. Ein temperaturgesteuerter Ventilator ist eine großartige Möglichkeit, die Temperaturen auf optimalem Niveau zu halten.
  • Bei zu hohen Außentemperaturen eine Klimaanlage nutzen
  • Reduzieren Sie die Wärmeentwicklung im Anbauraum, indem Sie wärmeerzeugende Geräte nach draußen stellen oder die Beleuchtung dimmen.
  • Schalten Sie die Beleuchtung nachts ein, wenn die Außentemperatur kühler ist.

So erhöhen Sie die Temperatur im Wachstumsraum

  • Lassen Sie weniger Luft von außen in den Anbauraum einströmen, indem Sie die Geschwindigkeit oder Größe des Abluftventilators verringern oder die Lüftungsklappen in Ihrem Anbauzelt schließen/einschränken.
  • Verwenden Sie eine Heizung und einen Thermostat
  • Isolieren Sie Ihren Anbauraum, um die von Ihren Lampen erzeugte Wärme im Anbauraum zu halten

Luftfeuchtigkeit im Grow Room

Luftfeuchtigkeit bezeichnet die Menge an Wasserdampf, die in der Luft gemessen werden kann. Ein geringerer Feuchtigkeitsgehalt in der Luft führt zu Wasserverlust im Gewebe Ihrer Pflanze. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zur Entwicklung mikrobieller und pilzlicher Krankheitserreger führen, was wiederum zu Schimmel und Blütenfäule führt.

Die relative Luftfeuchtigkeit, oft als Prozentsatz ausgedrückt, gibt den aktuellen Zustand der absoluten Luftfeuchtigkeit im Verhältnis zur maximalen Luftfeuchtigkeit bei derselben Temperatur an.

Während des Sämlings- oder Klonprozesses sollte die Luftfeuchtigkeit bei etwa 80 % relativer Luftfeuchtigkeit liegen. Klone sind in einer warmen und feuchten Umgebung gesünder und wurzeln schneller. Verwenden Sie eine durchsichtige Kunststoffkuppel oder einen Deckel, um die Feuchtigkeit in Ihren Klonschalen zu erhöhen.

Optimale Luftfeuchtigkeit im Gewächsraum für Setzlinge, vegetatives Wachstum und Blütephase

Luftfeuchtigkeit für die Wachstumsphase

In diesem Stadium haben die Pflanzen ein gutes Wurzelsystem entwickelt und können Wasser und Nährstoffe gut aufnehmen. Das bedeutet, dass wir die Luftfeuchtigkeit reduzieren können, da die Pflanzen Wasser nach Bedarf aufnehmen können.

In dieser Phase empfehlen wir eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70 %.

Luftfeuchtigkeit für die Blütephase

In diesem Stadium ist das Pflanzendach dicht und die Pflanzen wachsen schnell. Um das Risiko von Schimmel oder Mehltau zu verringern, reduzieren Sie die relative Luftfeuchtigkeit auf etwa 50 % in diesem Stadium. Sorgen Sie für eine gute Luftzirkulation um die Pflanzen, indem Sie die Blätter im unteren Blätterdach abschneiden und Umluftventilatoren verwenden, um die Luft zu bewegen und so Feuchtigkeitsansammlungen in Teilen des Blätterdachs zu verhindern.

Luftfeuchtigkeit zum Trocknen von Blumen

Um sicherzustellen, dass die Knospen trocknen, jedoch nicht zu schnell, halten Sie in dem Bereich, in dem Sie Ihre Blumen zum Trocknen aufhängen, eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 40 % aufrecht.

Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im Anbauraum

Wenn Sie Pflanzen die richtige Menge an Feuchtigkeit geben, können sich die Poren in den Blättern öffnen, sie können mehr CO2 aufnehmen und schneller wachsen. Wenn sie jedoch zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt sind, kann dies zu Krankheiten wie Blütenfäule führen, da sich Wasser ansammelt und Bakterien und Pilze das Laub befallen.

So erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Anbauraum

  • Reduzieren Sie die Leistung Ihres Abluftventilators – dadurch bleibt feuchte Luft im Anbauraum
  • Erhöhen Sie die Temperatur im Raum
  • Besprühen Sie Ihre Pflanzen und den Boden sanft, um sie feucht zu halten – vermeiden Sie blühende Pflanzen, da dies dazu führen kann, dass die Knospen verfaulen.
  • Umgeben Sie Ihre Pflanzen mit Wasser (in offenen Behältern)
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um dem Anbaubereich Feuchtigkeit zuzuführen

So reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit im Anbauraum

  • Erhöhen Sie die Leistung Ihres Abluftventilators – dadurch wird weniger feuchte Luft von außerhalb des Raumes angesaugt
  • Entfernen Sie alle offenen Wasserquellen oder decken Sie sie ab und bedecken Sie die offene Oberfläche der Blumentöpfe.
  • Verwenden Sie einen Luftentfeuchter oder eine Klimaanlage, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen zu hoch ist
  • Gießen Sie die Pflanzen zu Beginn der Lichtperiode/wenn das Licht eingeschaltet wird
  • Kühlen Sie die Luft im Anbaubereich

Um wie viel erhöht zugesetztes CO₂ die Wachstumsrate?

Der normale atmosphärische CO₂ -Wert beträgt 370 ppm (parts per million). Der beste Weg, diesen Wert in Ihrem Anbauraum zu erreichen, besteht darin, viel Frischluft aus der Atmosphäre in Ihren Anbauraum zu ziehen. Es wird empfohlen, die Luft in Ihrem Anbauraum mithilfe eines Abluftventilators und von Leitungen, die Frischluft in den Anbauraum ziehen, häufig auszutauschen. Bei diesen Werten halten Sie einen CO₂-Wert nahe am atmosphärischen Wert von 370 ppm und erzielen gutes Wachstum. Mit dieser Einrichtung ist es praktisch nicht möglich, den CO₂-Wert im Anbauraum zu erhöhen. Dies liegt daran, dass das dem Anbauraum zugeführte CO₂ durch den konstanten Luftstrom aus dem Anbauraum schnell wieder entfernt wird.
Anbau mit erhöhtem CO2 steigert die Wachstumsrate um bis zu 30 %

Wenn Sie den CO₂-Gehalt im Anbauraum erhöhen möchten, müssen Sie den Raum abdichten, damit das CO₂ nicht entweicht. Außerdem müssen Sie einen CO₂-Generator oder eine CO₂-Flasche mit einem CO₂-Regler und -Regler verwenden. Wenn Sie den Anbauraum abdichten, müssen Sie Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit einer Klimaanlage regeln. Dies ist relativ teuer und komplex und erfordert erhebliche Investitionen in Ausrüstung und Zeit für die Einrichtung, kann aber die Wachstumsrate und den Ertrag um bis zu 30 % steigern.

Nutzung des natürlich höheren CO₂-Gehalts im Haus zur Steigerung der Wachstumsrate

Sie können auch Ihr eigenes CO₂ verwenden. Menschen stoßen CO₂ beim Ausatmen aus, daher ist der CO₂-Wert in unseren Häusern oft doppelt so hoch wie die Konzentration draußen. Dies ist vor allem in den Wintermonaten der Fall, wenn die Luftzirkulation in Häusern minimal ist. Normalerweise liegt der CO₂-Wert im Haus zwischen 700 und 1.000 PPM. In einem Schlafzimmer kann der CO₂-Wert nachts bis zu 2.000 PPM erreichen. Lesen Sie hier einen Artikel über den CO₂-Wert im typischen Alltag einer Person zu Hause, bei der Arbeit usw. https://www.co2meter.com/blogs/news/co2-levels-at-home

IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL

2 Gedanken zu „ Beste Anbaubedingungen für maximalen Ertrag

t4s-avatar
Zohi

From where can people buy Marijuana weed? Do you know how to get the Gas clinic delivery ?

June 23, 2022 at 13:41pm
t4s-avatar
Liquid Carbon for Agriculture

Great article! Thank you so much for sharing this very knowledgeable blog.

Liquid Carbon for Agriculture

May 3, 2022 at 14:48pm

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.