Bestes UV-Wachstumslicht für Zimmerpflanzen

Welchen Einfluss hat UV-Licht auf Pflanzen?

UV-Strahlung ist im Sonnenlicht vorhanden, wird aber von den meisten Pflanzenlampen nicht abgegeben. Einige Pflanzenlampen, wie Metallhalogenidlampen und UVA-LEDs, geben begrenzte Mengen UVA ab, aber kein UVB, das für eine bessere Erntequalität erforderlich ist. UVB-Leuchtstofflampen sind eine hocheffiziente UVB- und UVA-Quelle für zusätzliche Pflanzenbeleuchtung.

Die Ergänzung Ihrer Indoor-Zuchtanlage durch UV-Wachstumslampen bietet zwei wesentliche Vorteile.

UV verbessert Aroma und Geschmack der Ernte

UV-Wachstumslampen, die UVB ausstrahlen, erhöhen die Produktion von Sekundärmetaboliten um bis zu 40 %. Sekundärmetaboliten in Form von Flavonoide Und Terpene um Geschmack und Geruch Ihrer Ernte zu verbessern. Der Entourage-Effekt besteht darin, dass Flavonoide und Terpene synergistisch mit THC wirken, um die allgemeine psychoaktive Wirkung der Pflanze zu verstärken.

Wir haben in Zusammenarbeit mit Dutch Passion Seeds einen Test durchgeführt und bei einer Sorte, bei der MIGRO UVB 310 in der Blütephase verwendet wurde, wurde ein Anstieg der Terpene um 19 % festgestellt. Die Ergebnisse finden Sie in unserem Blogbeitrag hier .

MIGRO UVB liefert 19 % mehr Terpene im Dutch Passion-Test

UV beugt Schädlingsbefall und Krankheiten vor

UV-Wachstumslampen, die UVA abgeben, erhöhen die Zellwanddicke und -gesundheit, wodurch die Pflanze robust gegen Schädlinge, Schimmel und Mehltau.

Was ist UV-Licht?

Ultraviolettes Licht, oft kurz UV-Licht genannt, ist technisch gesehen ein Teil der elektromagnetischen Strahlung, die im natürlichen Sonnenlicht vorhanden ist. Jedes Mal, wenn Sie in der Sonne sind, sind Sie UV-Licht ausgesetzt.

Elektromagnetisches Strahlungsspektrum

Es wird in drei verschiedene Wellenlängenkategorien unterteilt - UVA, UVB und UVC. Es hilft Pflanzen auf verschiedene Weise beim Wachstum und kann auch die allgemeine Wirksamkeit und Qualität Ihrer Blume verbessern. Aber nur bestimmt Arten von UV-Licht sind wirklich vorteilhaft für Pflanzen.

UV ist im Sonnenspektrum

Die verschiedenen Arten von UV-Licht

- Ultraviolett C (UVC)

UVC wird von der Ozonschicht herausgefiltert und gelangt nie bis zur Erdoberfläche oder zu unseren Pflanzen im Freien. UVC ist extrem lebensgefährlich und schädigt Zellen, wodurch lebende Organismen bei hoher Belastung sterben und Krebs verursachen können.

- Ultraviolett A (UVA)

Ultraviolettes A- oder UVA-Licht ist Licht mit Wellenlängen zwischen 320 nm und 400 nm. Es enthält etwa 3 % der Photonen, die im natürlichen Sonnenlicht vorhanden sind, wenn es die Erdatmosphäre durchbricht. Es hat keine schädlichen Auswirkungen auf die DNA.

- Ultraviolett B (UVB)

Die nächste Art von ultraviolettem Licht ist UVB mit Wellenlängen zwischen 280 nm und 320 nm. Es enthält etwa ein Fünftel von 1 % des gesamten natürlichen Sonnenlichts. Im Gegensatz zu UVA kann es die DNA schädigen und ist für seine krebserregenden Wirkungen bei Menschen und Tieren bekannt.

Höhere Blütenqualität, Wirksamkeit und Gewicht

Studien haben gezeigt, dass UVA- und UVB-Licht die Produktion von Harzen und Ölen in Form von sekundären Metaboliten steigern kann. Insbesondere UVB kann die Produktion von Terpenen und Flavonoiden in Pflanzen steigern. Das bedeutet, dass Ihre Blüte besser riecht und schmeckt.

Erhöhte Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten

Züchter bemerken eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Krankheiten, wenn sie UVA- und UVB-Spektren ergänzen. Pflanzen können bis zu 15 verschiedene Abwehrproteinvarianten produzieren, wenn sie UV-Licht ausgesetzt werden.

UVB-Licht kann schädliche Mikroorganismen zerstören, insbesondere wenn die Wellenlänge kürzer als 300 nm ist. Darüber hinaus können UV-Wachstumslampen die Widerstandsfähigkeit Ihrer Pflanzen gegen Mehltau, Bakterien, Insekten und Pilze erhöhen.

Wann sollten Sie Pflanzen UV-Licht geben?

Um die Produktion sekundärer Pflanzenstoffe zu steigern, empfehlen wir, die UV-Wachstumslampen in den letzten drei Wochen der Blütezeit bis zu 2 Stunden pro Lichtzyklus zu verwenden. Es reicht aus, die Pflanzen für kurze Zeiträume zu dosieren, um eine erhöhte Ölproduktion anzuregen.

Um Schädlingen und Krankheiten vorzubeugen, empfiehlt es sich, während des gesamten Wachstumszyklus UV-Wachstumslicht zu verwenden. Dies beugt Mehltau und Schimmel vor und hilft, Schädlinge zu beseitigen.

Wie viel UV-Licht brauchen Pflanzen?

Bei einem hocheffizienten Systemlicht, dem MIGRO UVB 310, empfehlen wir 1-2 Watt UV-Wachstumslicht pro Quadratfuß Wachstumsfläche oder etwa 10 Watt pro Quadratmeter. Das bedeutet, dass Sie für ein 4'x4'-Zelt beispielsweise mit etwa 16 - 32 Watt UV-Beleuchtung gut auskommen, um die Vorteile zu nutzen.

MIGRO UV-Wachstumslicht strahlt UVA und UVB aus und deckt damit eine Wachstumsfläche von bis zu 1,5 x 1,5 m ab.

Wie lange sollten UV-Wachstumslampen verwendet werden?

Der Nutzen der UV-Bestrahlung Ihres Wachstums zeigt sich in den letzten drei Wochen der Blüte. Ziel ist es, Ihre Pflanzen zur Produktion sekundärer Metabolite anzuregen, um die Qualität der Ernte zu verbessern. Wir empfehlen, das MIGRO UVB-Wachstumslicht in den letzten drei Wochen der Blüte 2 bis 3 Stunden pro Tag in der von uns empfohlenen Aufhängehöhe und Abdeckungsfläche zu verwenden.

Züchter müssen bei der Verwendung von UV-Licht auf ihre Sicherheit achten

UV-Licht ist für Ihre Pflanzen zwar nicht schädlich, kann aber in Form eines Sonnenbrands für Sie schädlich sein. Wir empfehlen, nicht unter eingeschaltetem UV-Licht zu arbeiten. Wenn Sie in der Nähe eingeschalteter UV-Wachstumslampen arbeiten müssen, schützen Sie Ihre Augen bitte mit einer Schutzbrille. Wir empfehlen außerdem, Ärmel und Handschuhe zu tragen, wenn Sie länger als ein paar Minuten in der Nähe Ihrer UV-Wachstumslampen arbeiten.

Warum sind UV-LEDs nicht wirksam?

UV-LEDs haben noch nicht die nötige Leistung, um die UVB-Intensität zu liefern, die erforderlich ist, um die Qualität Ihrer Ernte auf kostengünstige Weise zu verbessern. Um eine hohe UVB-Intensität effizient zu liefern, sind Leuchtstofflampen mit speziellen Glasröhren und Reflektoren aus Rohaluminium erforderlich.

Das MIGRO UVB 310 liefert 75 % UVB und 25 % UVA in seinem Spektrum. Eine perfekte Mischung zur Verbesserung der Produktion sekundärer Metaboliten wie Flavonoide und Terpene, die die Qualität und den Geschmack Ihrer Heilkräuter verbessern.

MIGROUC Wachstumslicht strahlt UVB und UVA aus

IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.