Eine Keimlings-Wachstumsleuchte kann verwendet werden, um die Wachstumszykluszeit zu verkürzen und die Effizienz Ihres Indoor-Gartens zu verbessern.
Ein kleiner Wachstumsraum für Keimlinge oder Klone reduziert den Stromverbrauch.
Die Hinzufügung eines kleinen Wachstumsbereichs oder -zelts zum Starten von Keimlingen und Klonen ist effizienter. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Produktivität zu verbessern und Ihre Stromrechnung zu senken.
Einige kleine Pflanzen in Ihr Hauptzelt zu stellen, ist ineffizient. Der Großteil des Lichts wird nicht vom kleinen Pflanzendach absorbiert.

Eine effizientere Einrichtung ist es, Ihre Keimlinge oder Klone in kleinen Töpfen unter einer kleinen Wachstumsleuchte zu ziehen. Diese Einrichtung nutzt einen höheren Prozentsatz der gesamten Lichtenergie. Außerdem verwenden Sie eine kleinere Wachstumsleuchte und somit weniger Strom.
Sobald die jungen Pflanzen 4 oder 5 Wochen alt sind, können Sie sie in größere Töpfe im Hauptzelt umsetzen.
Verkürzen Sie Ihre Anbauzykluszeit mit einer Keimlingsleuchte
Viele Züchter haben nur ein Anbauzelt. Dasselbe Zelt wird verwendet, um Pflanzen von jungen Keimlingen über die vegetative und Blütephase bis zur Ernte zu ziehen.
Das untenstehende Diagramm zeigt, dass Sie die Zeit bis zur Ernte in Ihrem Anbauraum durch die Verwendung eines Hauptzelts (grüne Leiste) und eines Keimlings- oder Klonzelts (blaue Leiste) reduzieren können.
Leuchtstoff- vs. LED-Keimlings-Wachstumsleuchten
Früher verwendeten Züchter typischerweise eine Leuchtstoff-Wachstumsleuchte mit niedriger Wattzahl (T5 oder T8) für Keimlinge und Klone. Leuchtstoff-Wachstumsleuchten werden jedoch in den meisten Ländern aufgrund ihrer Ineffizienz und des Quecksilbergehalts ausgemustert.
Kleine LED-Wachstumsleuchten werden jetzt für das Wachstum kleiner Pflanzen in speziellen Keimlings- und Klon-Wachstumsbereichen verwendet.
LED vs. Leuchtstoff Wachstumslichtspektrum
Das ideale Spektrum für junge Pflanzen ist ein weißes Licht, damit Sie die Pflanzen gesundheitsmäßig leicht inspizieren können. Es ist auch vorteilhaft, mindestens 10 % Blau im Spektrum zu haben. Blau reguliert die Pflanzenhöhe. Über 10 % Blau im Wachstumslichtspektrum führt zu kurzen und dichten Pflanzen. Wenn der Blauanteil im Wachstumslichtspektrum unter 10 % liegt, werden die jungen Keimlinge sich strecken.
Sowohl LED- als auch Leuchtstoff-Wachstumsleuchten haben ausreichend Blau für kurzes und dichtes Wachstum in der Keimlingsphase.

LED vs. Leuchtstoff Keimlings-Wachstumsleuchte PAR-Ausgabe
LED-Wachstumsleuchten sind viel effizienter als Leuchtstoff-Wachstumsleuchten.
Die Leuchtstoff-Wachstumsleuchte liefert im Durchschnitt 157 µmol/m²/Sekunde PAR an das Pflanzenblätterdach.
Die 58-Watt MIGRO ARAY 1 Keimlings-Wachstumsleuchte liefert im Durchschnitt 437 µmol/m²/Sekunde PAR an das Pflanzenblätterdach. Das ist 3-mal mehr als eine 48-Watt T5 Leuchtstoff-Wachstumsleuchte.

Die LED-Wachstumsleuchte sorgt auch für eine gleichmäßigere Lichtverteilung über das Pflanzenblätterdach.
Die LED-Wachstumsleuchte kann auch von 20 % bis 100 % gedimmt werden. Das Dimmen wird verwendet, um die PAR-Intensität genau an die Anforderungen der Keimlinge oder Klone anzupassen.
Kaufen Sie hier die ARAY 1 Keimlings- und Klon-Wachstumsleuchte: ARAY 1 Wachstumsleuchte